Flugangst Therapie
Praxis für Gesprächstherapie
Flugangst (Aviophobie), ist die Angst vor dem Fliegen oder Flugreisen. Es ist eine weit verbreitete Angst, die die Reiselust ganz wesentlich beeinträchtigen kann. Es gibt unterschiedliche Formen um Flugangst zu therapieren:
1. Kognitive Verhaltenstherapie – Sie ist eine weit verbreitete Therapieform, die Menschen hilft, ihre Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren und zu ändern. Sie kann helfen, negative Denkmuster im Zusammenhang mit dem Fliegen zu identifizieren und gemeinsam zu bewerten, sowie blockierende Verhaltensweisen zu verändern.
2. Konfrontationstherapie – Ist eine Therapieform, bei der man in sicherer Umgebung schrittweise mit der angstauslösenden Situation, konfrontiert wird. Dies erfolgt in Form von virtuellen Bildern, um die Angst zumindest zu reduzieren oder noch besser diese gänzlich zu bewältigen.
3. Entspannungstechniken – sind Techniken wie progressive Muskelentspannung, Atemübungen oder Achtsamkeitsmeditation. Sie können helfen, die körperlichen Symptome von Angst, wie Muskelverspannungen oder beschleunigter Herzrhythmus, zu reduzieren und den körperlichen Stress beim Fliegen zu reduzieren.
Die Auswahl der geeignete Therapieform wird individuell und gemeinsam festgelegt.
Ich arbeite seit vielen Jahren bei einer Deutschen Fluggesellschaft und habe eine Behandlungsstrategie entwickelt, die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt wird.
Sie haben Fragen? Sie wünschen eine persönliche Beratung? Vereinbaren Sie noch heute einfach und unkompliziert online einen Termin.